top of page

Isabell Spieth
Tierheilpraktikerin & Agraringenieurin

IMG-20210120-WA0014.jpg

Tiere sind schon immer ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens. 

Zu den Pferden bin ich bereits mit vier Jahren gekommen. Der erste Hund, ein Deutscher Schäferhund, kam in unsere Familie, als ich sechs Jahre alt war. Katzen, Meerschweinchen, Hamster waren seit Geburt an ebenfalls immer Familienmitglieder.

Mein erstes eigenes Pferd, Siggi brachte mich zu den alternativen Heilmethoden und war mit einer der Gründe, weshalb ich mich für die zweijährige Ausbildung zur Tierheilpraktikerin entschied.

Siggi litt unter vielen verschiedenen gesundheitlichen Problemen, u. a. an Fesselträgerschäden, Fissuren am Fesselgelenk, Headshaking, Hufrehe.

Durch das Headshaking bin ich in den ersten Kontakt zur alternativen Medizin gekommen und zur Bioresonanz. Die Tierärzte diagnostizierten das Headshaking als unheilbar. Durch die Bioresonanzanalyse konnten wir aber die Ursache (Aluminiumbelastung der Nerven, vermutlich durch die Impfungen) herausfinden und ihn entsprechend alternativ unterstützen. Die ganze Therapie dauerte ein Jahr und sie war erfolgreich. Doch dann kam 2018 die nächste Diagnose: Hufbeinabsenkung & -rotation in beiden Vorderhufen. Die Tierärzte waren sich nicht sicher, ob man ihn wieder hinbekommen würde. Durch intensive Hufbearbeitung, phytotherapeutische Unterstützung, Akupunktur und psychische/seelische Unterstützung u. a. mit dem Emotionreleasing und Bachblüten haben wir es geschafft, dass die Stellung der Hufbeine wieder normal ist, er schmerzfrei laufen kann und wieder gearbeitet werden kann. 

​

​

10685534_711008258976958_2199939529288323875_n.jpg

Nach meinem Bachelor- und Masterstudium der Agrarwirtschaft habe ich mich dann dazu entschlossen, eine zweijährige Ausbildung zur Tierheilpraktikerin an der Naturheilschule Prester in Münster zu absolvieren.

In der Ausbildung wurden wir in der Anatomie und Physiologie der Tiere, in der Pathologie, in alternativen Heilmethoden wie Homöopathie, Phytotherapie, Akupunktur sowie in der Gesetzeskunde unterrichtet. Der Unterricht fand wöchentlich statt und die praktische Anwendung des theoretischen Wissens lernten wir an den Wochenenden.

Die Prüfung - mündlich, schriftlich und praktisch - zur Tierheilpraktikerin legte ich vor dem ältesten Verband der Tierheilpraktiker Deutschlands im September 2022 sehr erfolgreich ab. Ebenfalls habe ich eine Facharbeit verfasst, die sich mit dem von mir gewählten Thema "Häufig vorkommende Erkrankungen in der mobilen Hühnermast - Erkennen, vorbeugen und alternativ behandeln" befasste. 

​

​

​

Bild_2022-10-18_164727948.png
THP-Zertifikat.jpg

Während meiner Ausbildung habe ich weitere Fortbildungen absolviert, u. A.:

  • Tier-Aromaberaterin

  • Emotionreleasing

  • OME-Testung

  • Dentalhygieniker für Hunde

  • Ernährungsberatung für Hunde & Katzen

Isabell Spieth.png
Bild_2022-10-18_185455863.png
OME-Testung Zertifikat.jpg
Dentalhygieniker Zertifikat.jpg
Zertifikat - EB Hunde und Katzen.png

Das Wissen und die Erfahrung für die Nutztierhaltung sammelte ich zum einen durch mein Bachelor- und Masterstudium (2014 - 2019) der Agrarwirtschaft, diverse Fortbildungen im Bereich der Nutztierhaltung sowie die Mitarbeit auf landwirtschaftlichen Betrieben.  

Insgesamt habe ich noch weitere Weiterbildungen vor allem auch im Bereich der alternativen Heilmethoden in der Nutztierhaltung geplant. 

Weitere Infos werden folgen...

20180322_081848.jpg
bottom of page