Kräuterheilkunde (Phytotherapie)

Bei Menschen kommen bereits viele Pflanzen bei verschiedenen Erkrankungen zum Einsatz. Aber auch bei unseren Tieren können diese die Gesundheit maßgeblich beeinflussen.

In der Tierheilpraxis werden Heilpflanzen und deren Zubereitungen vor allem als Ergänzungsfutter angeboten. Dabei werden Pflanzen und Pflanzenteile wie Samen, Blüten, Wurzeln oder Blätter angewendet. Sie dienen der Unterstützung der Tiergesundheit und auch der Behandlung von verschiedensten Erkrankungen.

Die Phytotherapie basiert auf phytochemischer und naturstoffpharmakologischer Grundlage. Die gesundheitsfördernde Wirkung beruht auf einem Zusammenschluss von vielen Pflanzenbestandteilen und somit auf einem vielseitigen und natürlichen Wirkstoffgemisch. Dabei greifen die pflanzlichen Wirkstoffe direkt in den Stoffwechsel des Tiere ein.

Neben der Nutzung von getrockneten Heilpflanzen für Tiere nutze ich ebenfalls die wundervolle Wirkung ätherischer Öle.

Aromatherapie

Bei der Aromatherapie werden ätherische Öle zur Linderung von Symptomen einer Krankheit oder zur Steigerung des Wohlbefindens eingesetzt. Ebenfalls können Emotionen bzw. die Psyche beeinflusst werden.

Ätherische Öle sind in der Pflanzenheilkunde "aromatische, sich verflüchtigende Flüssigkeiten, die die in Sträuchern, Blumen, Bäumen, Wurzeln, Büschen und Samen vorhanden sind und gewöhnlich mit Wasserdampfdestillation extrahiert werden."

Doch wie wirken ätherische Öle genau?

Durch das Einatmen des Dufts eines ätherischen Öls gelangen die Duftmoleküle zum olfaktorischen Epithel, dem Zentrum für den Geruchssinn, weiter ins limbische System. Das limbische System verbindet Hirnregionen, die u. A. die Herzfrequenz, den Blutdruck, den Hormonhaushalt und die Erinnerungen, Emotionen und Stress beeinflussen. Die Wirkstoffe des ätherischen Öls werden nun vom limbischen System aufgenommen. Die Geruchsreize bewirken, dass Neurotransmitter im limbischen System freigesetzt werden, welche u. a.  Schmerzen reduzieren und entspannend oder auch stimulierend wirken. Ebenfalls werden Hormone freigesetzt, welche dann die Organe beeinflussen.

Abhängig vom Wirkstoff können ätherische Öle wie folgt wirken:

• Antioxidativ

• Antibakteriell

• Immunstimulierend

• Gefäßerweiternd & -verengend

• Herz- & Kreislaufanregend; -senkend

• Blutdrucksteigernd & -senkend

• Auf psychischer Ebene

Image by Olivia Snow
Aromatische Öle
Bild_2022-10-16_154746519.png

Mögliche Einsatzgebiete der Pflanzenheilkunde sowohl mit Ergänzungsfuttermitteln und ätherischen Ölen können sein: