top of page

Meine Arbeit

Als Tierheilpraktikerin betrachte ich das Tier als Ganzes. Es ist mir wichtig, das Problem oder die Erkrankung an der Wurzel der Entstehung anzugehen und nicht nur die Symptome zu unterdrücken. Deshalb führe ich eine gründliche Anamnese durch, mit der ich Ihr Tier genauer kennenlerne. Ich erfahre etwas über die Vorgeschichte, Vorerkrankungen, Ernährung, Vorsorgemaßnahmen wie Zeckenprophylaxe und vieles mehr. Nach unserem ausführlichen Gespräch wird Ihr Tier gründlich untersucht.

Zur weiteren Diagnostik können bei Bedarf Harn-, Kot- und Blutuntersuchungen sowie Untersuchungen von Abstrichen, Haut und Haaren in Zusammenarbeit mit einem tiermedizinischen Labor erfolgen.

Durch die Anamnese, Untersuchung sowie evtl. Laborergebnisse ist es mir möglich, eine veterinärmedizinische Einschätzung vorzunehmen und sicherzustellen, dass die mir zur Verfügung stehenden Therapieverfahren sinnvoll einsetzbar sind. Ebenfalls erfolgt eine Einschätzung darüber, ob eine schulmedizinische Diagnostik/Therapie vorzuziehen ist oder ergänzend erfolgen muss.

Da der Bereich der alternativen Heilmethoden breit gefächert ist, muss die geeignete Therapie immer individuell erfolgen. 

​

​

​

​

​

​

Für Landwirte/innen: 

Im Nutztierbereich fließen in die Anamnese noch weitere wichtige Daten wie das Fütterungs-, Klima-, Gesundheits-, Haltungs- und Hygienemanagement mit ein. Zusätzlich wird die Bestandsbesichtigung zur Anamnese und Untersuchung der erkrankten/auffälligen Einzeltiere erfolgen. Durch mein Bachelor- und Masterstudium der Agrarwirtschaft und die Mitarbeit auf landwirtschaftlichen Betrieben kann ich hier zusätzliches Know-how bzgl. des Managements einbringen. Mein Wissen in der mobilen Hühnerhaltung habe ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin des MuD Tierschutzprojektes "Hühnermast im Mobilstall" erweitern können, sodass dieses Wissen auch in meine Facharbeit für meine Tierheilpraktikerausbildung geflossen ist. 

Durch meine ganzheitliche Arbeitsweise kann ich Ihren Betrieb beim Erkennen und Beheben von Bestandsproblemen unterstützen und bei Bedarf mit individuell ausgewählten Naturheilverfahren die Gesundheit ihres Bestandes oder von Einzeltieren stärken. 

20191018_194417.jpg

Ich betreibe meine Tierheilpraxis mobil, d. h. ich komme zu Ihnen nach Hause oder in den Stall.

Dadurch dass das Tier in seiner gewohnten Umgebung bleiben kann, wird möglicher Stress deutlich reduziert. Symptome und Verhaltensweisen werden in der gewohnten Umgebung nicht verfälscht.

bottom of page