top of page

Ernährungsberatung für Hunde und Katzen

Online-Beratung

Bei einer Online-Beratung erhältst du von mir einen Fragebogen zu Deinem Hund oder Deiner Katze. Dieser sollte so vollständig wie möglich ausgefüllt werden. Neben dem ausgefüllten Bogen benötige ich noch fünf Fotos von deinem Tier (Anleitung erhältst Du mit dem Fragebogen). Aktuelle Blutbilder, Kotanalysen, Allergietests und Ähnliches kannst Du mir ebenfalls mit dem Fragebogen und den Fotos per Mail zukommen lassen.

Sobald die Mail eingetroffen ist, erstelle ich die entsprechende Rechnung. Nach Zahlungseingang vereinbaren wir einen Telefontermin. In diesem Telefonat besprechen wir den Fragebogen, sprechen über Dein Tier und klären weitere Fragen oder Probleme. Für das Telefonat solltest du 30 - 60 Minuten einplanen. 

Im Anschluss unseres Telefonates erfolgt die Rationsanalyse. Hier werte ich alle gesammelten Daten zu Hause aus.

Mittels der ganzen Daten kann ich den Bedarf Deines Tieres ermitteln und stelle diesen ggf. im ersten Schritt mit der aktuellen Ration gegenüber. Durch diesen ersten Schritt der Analyse werden Unter- und Überversorgungen aufgedeckt, welche schon erste Hinweise für eventuell vorhandene Auffälligkeiten liefern können (falls welche vorliegen). 

Anhand der Auswertung ermittle ich dann eine bedarfsgerechte Ration für und erstelle einen Futterplan inklusive Futtermittelempfehlungen. Zusätzlich bekommst Du außerdem Handlungs-, Haltungs- und ggf. Therapieempfehlungen. 

Den Futterplan sende ich dir per E-Mail zu. Ebenfalls erfolgt ein erneuter Austausch per Telefon.  Wenn du Rückfragen hast oder Probleme in der Umsetzung, stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

 

Nachkontrolle oder eher Vorsorgetermin: In der Regel macht eine regelmäßige Kontrolle im Abstand von 6 Monaten Sinn. Dies muss aber immer individuell entschieden werden. 

Selbstverständlich musst du keine Nachkontrolle in Anspruch nehmen. Aber Dein Hund oder deine Katze verändert sich. Mit den Veränderungen der Lebensbedingungen und auch der Anpassung Deines Tieres an das neue Futter kann sich auch der Bedarf verändern. Deshalb ist es empfehlenswert, die Ernährungsberatung in das Gesundheitsmanagement für Deinen Hund und Deine Katze mit einzubeziehen. 

Kosten: Die Online Erst-Beratung beginnt bei 75 €. 

bottom of page